Island ab: 01:00 03:27MEZ: Schon seit Island wird die See immer schwerer. Es geht ganz schön auf und ab. Es würde Dunkelheit herrschen, wäre da nicht dauernd das Licht an vor der Kabine. Soeben knallendes Geräusch von draussen. Der Kulturkundschafter testet die Schwimmweste. Wenn jetzt die Monsterwelle kommt: was nehme ich mit? Darf man was mitnehmen? Was erlaubt der Käptn? Die gute Klappgitarre von Furch im Rucksack! Vorn die Schwimmweste, hinten die Furch. Egal, ob der Käptn schimpft. Pillen gegen Seekrankheit? Wird man im Wasser seekrank oder heilt der Schock? Besser, was Warmes anziehen. Jogginghose, Laufpulli. Sportbrille! Mit Kajakschnur!
PS.: Wenn das Schiff die Welle rauf steigt, drückt es einen in die Matratze, beim Abstieg wird man ganz leicht. Wie kommt man bei der Schaukelei überhaupt ins Rettungsboot? Die Schwimmweste hat eine Pfeife. Zur Unterhaltung? Und ein Blinklicht. Nett. Draussen rumpelt es dumpf und dröhnt.
PPS.: Im ersten Morgenlicht aufs Deck gekämpft. Das vielleicht letzte Bild mit dem Canon Ixus. Es zeigt eine leicht angerauhte See, von wegen haushohe Wellen. Die Matrosen laufen im Regenmantel herum und das Deck wird gewischt. Es geht zwar immer noch auf und ab, aber die Schwimmweste kommt schnell wieder in den Schrank.